Heimische Geschichte

Kontakt

Geschichte rund um Fulpmes

Fulpmes das Schmiededorf: Angefangen hat es durch den Bergbau mit knappen Werkzeugvorrat. Deswegen haben sich schon vor Jahrhunderten Schmieden angesiedelt. Mit dem Bergbau war es dann nach kurzer Zeit vorbei, aber die Schmieden sind geblieben. Hier wurden Werkzeuge für halb Europa hergestellt. Seit dieser Zeit war Fulpmes eine weltoffene wohlhabende Gemeinde. Viele konnten sich eine Weihnachtskrippe leisten. Sie wurden während der Weihnachtszeit in den großen Stuben der Herrenhäuser und den Bauernstuben aufgestellt. Die Fulpmer Geschichte ist fest eingebunden in die Tiroler Geschichte. Dieses Relief zeigt die Gefangennahme von unserem Freiheitskämpfer Andreas Hofer auf der Pfandler Alm.

Gerne bieten wir Führungen an

Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail oder telefonisch für nähere Informationen

+43 5225 62908 E-Mail